Zur Organisation der Waldorf-Stiftung

Die Waldorf-Stiftung ist eine nicht rechtsfähige Stiftung in der Verwaltung des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. und wird von diesem im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten.

Das Kuratorium besteht aus mindestens 3 Mitgliedern, die für eine Amtsperiode von 4 Jahren von der Mitgliederversammlung des Bundes der Freien Waldorfschulen gewählt werden. Die Wiederwahl ist möglich. Die Mitglieder des Kuratoriums sind ehrenamtlich tätig.

Kuratorium und Geschäftsführung

Die Mitgliederversammlung des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. hat im März 2016 Nele Auschra, Birgitt Geringhoff-Beckers, Franz Glaw, Thomas Krauch, Wilfried Sommer und Wolfgang Winkler als Kuratoren gewählt.

Das Kuratorium kann für die Wahrnehmung der laufenden Angelegenheiten der Stiftung eines seiner Mitglieder mit der Wahrnehmung der Stiftungsgeschäfte beauftragen. Es kann auch ein  geeigneter Dritter (Geschäftsführer) dafür berufen werden. Zurzeit ist Thomas Krauch, Kuratoriumsmitglied und Geschäftsführer im Bund der Freien Waldorfschulen, berufen.